Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Monday, January 29, 2007

Paternoster

Was es nicht alles gibt!
Dieser PERSONENUMLAUFAUFZUG, ist eine Sonderform eines Aufzugs. Mehrere an einer Kette hängende Einzelkabinen für jeweils 1 bis 2 Personen verkehren im ständigen Umlauf. Die Kabinen werden am oberen und unteren Wendepunkt über große Scheiben in den jeweils anderen Aufzugsschacht umgesetzt. Die Beförderung von Personen beim Wendevorgang ist vorgesehen und gefahrlos.
Gerade von der Gefahrlosigkeit aber ahnen viele nichts und brechen in hellster Panik aus. Es wäre ein durchaus lohnenswertes Projekt, die Berichte betroffener Personen zu sammeln, die sich beim Wendepunkt auf einen Kopfstand vorbereiteten.
Das Bild ist in einem relativ neu gebauten Paternoster im neuen Unigebäude in Wien entstanden. So eine Fahrt konnte ich mir unmöglich entgehen lassen. Prädikat SEHR EMPFEHLENSWERT.

1 comment:

SOe said...

Ich weiß noch gut, wie ich mit meiner Mutti in der erfurter "Eierkiste" (Nähe Südschwimmhalle) unbedingt dieses Erlebnis haben wollte. Ich glaube, sie mußte mit mir die Runde 3 oder 4 mal machen.