Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Monday, January 14, 2008

Jerboa und andere Niedlichkeit-Wettbewerbs-Gewinner


Ebenfalls im Erfurter Zoo entdeckte ich eines der bizarrsten Tierchen überhaupt. Da es nachtaktiv und in abgedunkelten Terrarien beheimatet ist, konnte ich selbst kein Foto schießen. Laut Recherche ist man sich nicht einig, ob es eher Maus oder Kanguruh ist. Überhaupt: Gehören Hüpfmäuse und Springmäuse in eine Familie? Und erinnern die Ohren nicht vielmehr an die unten gezeigten Rhinos?
Die pics der jerboas gibts bei Flickr, wobei ich das etwa 20 cm hohe Exemplar mit schwarz-weißem Staubwedelschwanzende aus dem Erfurter Zoo nicht finden konnte.
Die äußerst interessante Seite Kamelopedia sagt hierzu: Diese Nager kommen ganz ohne Wasser aus. Sie ernähren sich ausschließlich von Kamelen, die sie mit Pfeil und Bogen jagen, manchmal auch mit dem Langbogen. Zum Schutz hielten sich Kamele stets eine Katze in der Karawane, grössere Herden sogar einen Kampftiger.


hier dagegen heißt es: Der Hochsprung-Weltrekord des Menschen (Javier Sotomayor, Kuba) steht seit dem 27. Juli 1993 auf 2,45 m. Die 15 cm lange Wüstenspringmaus schafft es in etwa dieselbe Höhe.


Ebenfalls ein Niedlichkeitszertifikat verdient die 26jährige Kleinbärrentnerin des Erfurter Zoos, die ihren Schwanz nicht nur zum Festhalten, sondern auch, so wörtlich, zum Einkuscheln nutzt.


Letztenendes hat die Recherche dazu geführt, dem mit Abstand ungewöhnlichsten, mäuseartigen Geschöpf auf die Schliche zu kommen. Es heißt verdientermaßen aye-aye. Die Evolution hat es wohl ausschließlich zum Knuddeln hervorgebracht.

1 comment:

SOe said...

"Aber Großmutter, warum hast du den so große Ohren?"
"Damit ich dich besser hören kann."
...
Die Kamelseite ist der Hit!