Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Saturday, December 30, 2006

Kein Flügel, sondern Vogel


Gerade habe ich einen Film über Saint Exupery gesehen. Mein Herz hat dieser Mann. Er war Flieger und Schriftsteller. Er hätte nicht schreiben können, wenn er nicht geflogen wäre. Er brauchte das. Die Stille. Den Himmel, die Wüste und das Meer. Ich glaube, so hat er zum kleinen Prinzen in sich selbst gefunden. Einem Prinzen, der eine Rose liebte.
Er hat mal auf eine Frage nach seiner politischen Positionierung geantwortet, er sei weder der linke noch der rechte Flügel. Er sei der Vogel. Das war wohl die Antwort auf viele Fragen. Er hatte die Freiheit so nötig. Sogar die Freiheit zu sterben (Das war dann 1944). Und doch banden ihn so enge Ketten an die Menschen, die er liebte. Ihm waren die Menschen wichtig. Vor allem die kleinen. Denen konnte er mehr abgewinnen. Und er liebte Tiere. Er hatte einen Hund. In Afrika sogar ein Äffchen und ein Kätzchen. Und er schrieb seine Bücher für die Kinder in uns und um uns ans Fliegen zu erinnern.

No comments: