Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Thursday, December 10, 2009

Cockatoo Island und Parramatta VI

[Elisabeth Farm]

Ich bin auf meinem Trip nach Parramatta am ältesten europäischen Haus Australiens, der Elisabeth Farm, angekommen [s. Vorgeschichte]. Es gießt in Strömen. Ich drücke mich im Vorraum des Museums herum und flehe, es möge aufhören, doch...

...Als ich es nicht mehr aushielt, ging ich rein und kaufte eine Karte. Es war spottbillig. Gerademal 1,50 AUD oder so. Zuerst gab es einen Film. Die wirklich nette Dame, die mir mein albernes Zögern nicht übel nahm, schloss die Tür hinter mir. Ich konnte mich also entspannen.
Zu meiner Überraschung war das hier alles gar nicht schlecht. Nirgendwo Kordeln. Man erfuhr etwas über die ersten europäischen Siedler. Leute, die von weither aufbrachen, um in einem unbekannten, unerschlossenen Land Schafe zu züchten.
Die Farm ist zu recht nach der Frau des Ehepaars Mcarthur benannt. Sie betrieb die Farm die meiste Zeit allein. Ihr Mann, irgendein hohes Tier der englischen Marine war ziemlich lange für seine Dienstreisen nach England unterwegs. Natürlich um Werbung für australische Wolle zu machen. Dann starb er auch noch unter ungeklärten Umständen, während Elisabeth noch weitere 15 Jahre herumwuselte. Die Farm war fast 100 Jahre in Familienbesitz und wurde dann, soweit ich das verstanden habe, von den Schwanns heruntergewirtschaftet.

Wegen des schlechten Wetters einigermaßen niedergeschlagen, machte ich mich mit dem Zug auf den Weg nach Sydney. Innerhalb der nächsten 12 Stunden erzählte ich jedem, was für ein Bockmist das ist, allein, ohne Karte und bei Regenwetter nach Parramatta zu fahren.

No comments: