Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Friday, October 16, 2009

Metaprobleme auf hohem Niveau


Seit ich wieder in Deutschland bin, denke ich viel über die Meckerei der Deutschen nach, die global gesehen (ich lese gerade Peter Scholl-Latour) geradezu unmäßig ist.
Könnte es nicht sein, dass uns die Möglichkeit aufgrund unserer Freiheit, Freizeit und eines ungeheuerlichen Wissens von fast allem (man lese z.B. Bill Bryson) genau darüber nachzudenken, was wir mögen und nicht so gerne mögen oder gut können, gut aushalten und weniger gut können oder aushalten, andere, ganz neue Probleme beschert? Dann hätten wir es sozusagen mit Metaproblemen zu tun.

Das nennt man dann landläufig Jammern auf hohem Niveau. So nimmt die Anzahl der zu benennenden Probleme zu, umso kleiner sie werden. Gleich einer sich nach oben öffnenden Pyramide, an deren unterer Spitze sich die wirklich großen, existenziellen Probleme befinden.


Das Bild ist zur Materialausstellung entstanden, die u.a. zur ibausil-Fachtagung in Weimar zu sehen war.

1 comment:

meet-a-cat said...

Metaprobleme könnte man vielleicht ein wenig und wahrscheinlich vorübergehend in etwas Metalkohol lösen? Na schauen wir morgen mal...