Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Wednesday, October 28, 2009

Einkaufszentren in Sydney_01

Wenn man über Sydney spricht, muss man auch über die Einkaufszentren sprechen. Oberflächlich betrachte, fällt nicht auf, dass CBD (central business district) quasi aus ihnen besteht. Das was man sieht, ist gar nichts. Unter der Erde eröffnet sich einem erst das gesamte Ausmaß. Eine vollkommene Parallewelt.

Das gigantischste Shopping-Universum hab ich allerdings in Kiew erlebt. Man spricht vom größen in Europa. Unter dem riesigen Europaplatz kann man das mehrstöckig erleben. In Sydney ist das viel suptiler. Von außen sehen die größten unter ihnen herrlich ehrwürdig, elegant und manchmal sogar prächtig aus. Alle haben ihren ganz eigenen Stil. Doch drei Etagen darunter verbinden sie sich zu einer unermesslichen Gänge-, Geschäfts- und Imbisanballung, Stehkaffes, Rolltreppen, Richtungsschildern zu allen Straßen, die man je oberhalb gelaufen ist. Es gibt mehrere U-Bahn-Stationen. Mehrere! Wer behauptet, in Sydney herrscht auch nur an der winzigsten ganz speziellen Kleinigkeit auch nur der geringste Mangel, sollte sich nicht scheuen, seinen Vorrat an Schamesröte, mit einem Schlag aufzubrauchen.

Die Zeiten englischer Kolonialherrschaft über die Teller der Nation sind vorbei. Unvorstellbar, dass sie je existierten. Unter dem Sydney Central gibt es allein zwei deutsche Bäcker!



Fortsetzung folgt...
Ich war vom 17.05. bis 14.06.2009 in Sydney. Dort habe ich einen 4wöchigen Sprachkurs am Embassy besucht, in der Unilodge gewohnt und mich im Sturm von der Stadt, der Schule und den Menschen erobern lassen. Wie das passieren konnte erzählt das Label Sydney auf diesem Blog.

2 comments:

SOe said...

Das mit den deutschen Bäckern wundert mich so gar nicht. Wohin es die Deutschen auch in der Welt hintreibt, ihr Brot ist ihr Heiligtum. Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Amerikanerin und sie meinte, dass bei jedem Gespräch zwischen 2 Deutschen in Island, irgendwann das Thema Brot angesprochen würde.

sunSAYler said...

Soe: ja das scheint ein heimwehauslösender Fakt zu sein. Es wird von Deutschen im Ausland immer spätestens im zweiten Satz erwähnt. Wie gesagt, braucht man sich in Sydney darum nicht zu sorgen.
Mir geht es übrigens nicht so. Ich hab mich von den vielfältigen orientalischen Brotsorten (Nan, Yufka,Pita) und einer Auswahl australischem Käse, der, nebenbei bemerkt, exzellent ist, ernährt.