Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Tuesday, September 29, 2009

Erklärung


Das Jahr war schön und wird nicht wiederkehren.
Du wußtest, was ich wollte, stets und gehst.
Ich wünschte zwar, ich könnte dir's erklären,
und wünschte doch, dass du mich nicht verstehst.

Ich riet dir manchmal, dich von mir zu trennen,
und danke dir, dass du bis heute bliebst.
Du kanntest mich und lerntest mich nicht kennen.
Ich hatte Angst vor dir, weil du mich liebst.

Du zürntest manchmal über meine Kühle.
Ich muss dir sagen: Damals warst du klug.
Ich hatte stets die nämlichen Gefühle.
Sie waren aber niemals stark genug.

Ich hatte Furcht vor dir. Du stelltest Fragen.
Ich brauchte dich und tat dir doch nur weh.
Du wolltest Antwort. Sollte ich denn sagen:
"Geh!"

Es ist bequem, mit Worten zu erklären.
Ich tu es nur, weil du es so verlangst.
Das Jahr war schön und wird nicht wiederkehren.
Und wer kommt nun? Leb wohl! Ich habe Angst.

[aus E. Kästner: Ein Mann gibt Auskunft]

4 comments:

Anonymous said...

auch wenn man das nicht aussprechen soll: ich bin traurig

sunSAYler said...

man sollte es aussprechen! und dazu aufstampfen! ich bin froh, dass du es sagst! (so erfährt man über Missverständnisse Wahrheiten)

eef said...

huch. das hier oben verstehe ich nicht, aber das ist eines meiner lieblingsgedichte.

sunSAYler said...

@eef: oh ja, ein richtiges Lieblingsgedicht ist das. Dies gehört zu den Gedichten, die einem doch tatsächlich erzählen, wie's einem geht und was einem passiert ist. Dabei sind sie oft in einer Zeit vor der eigenen Zeit entstanden. Das ist tröstlich und erstaunlich.