Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Monday, October 22, 2007

Hammerkopf

Ulkigerweise wissen Leute, warum der Hammerkopf vom Stiel fällt, obwohl sie Politik, Geschichte oder Musikwissenschaft oder Kunst studieren. Man ist diesen Menschen mit der Lernerei also solang auf den Keks gegangen, bis sie das eine oder andere auf lange Sicht besser wissen, als man selbst. So ist es auch mit der Hammerkopfgeschichte, die mir andernfalls wahrscheinlich nicht im Gedächtnis geblieben wäre.
Nun denke ich immer, wenn ich einen einsamen Hammerkopf finde an Ev.
Der auf dem Foto ist natürlich abgebrochen, aber der Hammerkopf kann auch abfallen, wenn das Stielholz nass geworden ist. Das nasse Holz dehnt sich aus. Dort wo es im Hammerkopf sitzt, wird es gequetscht. Trocknet das Holz dann wieder aus, nimmt das gequetschte Holz weniger Raum ein als vorher. Der Stiel sitzt nicht mehr fest im Loch.

2 comments:

SOe said...

Vor Holzhacken oder Fleischklopfen sollte man das Gerät mit Holzstiel auch lieber erst einmal für eine Weile ins Wasser stellen. Sonst könnte es ins Auge, Fenster, Fuß ... gehen!

Anonymous said...

wie oft findest du denn bitteschön einsame hammerköpfe????

Aber ich fülle nach wie vor gerne Gesprächspausen mit meinem verblüffenden baustofflichen Fachwissen, kannste mal sehen