Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Wednesday, February 7, 2007

Vom Meerschweinchen

Wo wir schon einmal bei der Lyrik sind... ich kann mich noch immer nicht zwischen den beiden entscheiden. ...Ringelnatz oder Morgenstern? Ich hab von beiden, glaub ich, gleich viel Lieblingsgedichte, und dieses gehört dazu:
...
Heimatlose
Ich bin fast
Gestorben vor Schreck:
In dem Haus, wo ich zu Gast
War, im Versteck,
Bewegte sich,
Regte sich
Plötzlich hinter einem Brett
In einem Kasten neben dem Klosett,
Ohne Beinchen,
Stumm, fremd und nett
Ein Meerschweinchen.
Sah mich bange an,
Sah mich lange an,
Sann wohl hin und sann her,
Wagte sich
Dann heran
Und fragte mich:
"Wo ist das Meer?"
[Joachim Ringelnatz]

7 comments:

Anonymous said...

Hihi.
Was für ein super Bild.
Ist das Meerschwein aus Ett ringet?

Anonymous said...

wie melancholisch. wenn ich ein Meerschweinchen hätte würde ich es jetzt warm einpacken und mit ihm zum Meer fahren.

SOe said...

Erinnerungen an Bruce&Willis und Co., oder?

sunSAYler said...

evken: wie immer bin ich sehr stolz, dass du et ringet (eigentlich Ettringit) nicht vergessen hast und da sogar einen möglichen Zusammenhang herstellst. du hast ein richtiges diplom verdient!

soe: das ringelnatzgedicht trage ich tatsächlich als schlüssel mit mir rum für die schatzkiste meiner erinnerungen an Fridolin (mein erstes schweinchen. er war so schwarz, dass man nicht wußte, wo hinten und vorn war. später war er grau. meine kindheit), willis (das aufgeweckteste schweinchen, das ich je kennengelernt hab. das einzig intelligente seine art) und honeybunny (mein zotteliger kampfhase, den ich abgöttisch geliebt habe)

Anonymous said...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss dir was erzählen!!!

Auf der Toilette in einer Bar hier hat jemand geschrieben:

"I LOVE YOU, HONEYBUNNY"


Hammer, was?

Will ich schon die ganze Zeit für dich fotografieren.

Anonymous said...

oder moment...

warst das eh du?

Anonymous said...

oh, ich will Euch alle ja nicht verprellen (ich selbst liebe Meerschweinchen), aber ich hielt es von Anfang an eher für ein Schafartiges. vielleicht ein Meerschäfchen? Im Übrigen ist es sehr schade, dass es damals noch keine Partnerbörsen gab - zumindest nicht für Meerschweinchen - denn sonst hätte aus Willis und Karoline (ebenfalls intelligent, also mindestens 2 ihrer Art!!!!)ein Wahnsinnspaar werden können :-(