Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Friday, March 18, 2011

Die ganze Welt im Kopf

Manchmal, wenn man das Gefühl hat, dass man gar nichts schafft, hat das folgenden Grund:
Irgendetwas hat irgendwann nicht geklappt. Daran knabbert man noch immer oder versucht sich noch immer daran. Diese Permanenz dieses konkreten Scheiterns überträgt sich unbemerkt und unbewusst auf andere Gebiete. Plötzlich meint man steif und fest, dass dies und jenes natürlich auch nicht funktionieren wird und siehe da: Es funktioniert auch nicht. Mir nichts dir nichts ist man ein Versager auf der ganzen Linie. So sagt man sich das natürlich nicht, aber im Tiefsten inneren ist das so. Sowas kann monatelang gehen. Vielleicht gibt es Menschen, bei denen das schon Jahre dauert.
Gütig ist das Schicksal, wenn man dann zufällig etwas liest, sieht oder hört, das einem einfallen lässt, dass man ja auch schonmal erfolgreich war. Möglicherweise bei ganz ähnlichen Dingen, die auch jetzt anstehen. Und dann fühlt man es wieder. Das fühlen ist wichtig. Da war man stolz, fühlte sich frei oder erwachsen oder beides und belastbar. Und plötzlich WEIß man wieder, dass man es schafft. Natürlich!

Irre, was sich alles nur im Kopf abspielt. Ohne dass sich an der äußeren Situation auch nur das geringste verändert hat, kehrt sich Verzweiflung und Mutlosigkeit in Hoffnung und Zuversicht. Ich habe inzwischen ein gespaltenes Verhältnis zu meinem Kopf, der es immer wieder schafft, mir einfach alles vorzugaukeln. (Wie mag es da erst andern gehen, die nicht von ihrem Kopf sprechen, als wäre er eine andere Persönlichkeit?)


Das Bild ist Ende Januar in Weimar am Frauenplan entstanden.

No comments: