Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Friday, September 12, 2008

Geburtstagsgrüße aus Sonnenzeichen

chinesische Sonnenflecksglückzeichen
Ich mache mir mal die Gewohnheit des Pudels Ali (Buch von Wolfdietrich Schnurre) zu eigen und spreche (zwar nicht im Traum) mit meiner Urgroßmutter (von meiner Omi Muttel genannt). Sie wäre heute 108 geworden und ist leider schon seit 14 Jahren tod. Ich war zu jung und erinnere mich nur noch an folgendes:
- sie schnitt den Kuchen (bevorzugt Hefeteig und Kristallzuckerbelag, häufig auch Stachelbeeren) immer in längliche, schmale Streifen. Man brauchte eine bestimmte Technik, damit er beim Transport auf den Teller und in den Mund nicht abbrach.
- sie liebte Kakao. Dazu rührte sie richtiges Kakoapulver mit fast genausoviel Zucker an, dann heiße Milch drauf.
- sie hatte immer etwas auf dem Ofen stehen, das sie warm hielt.
- das Gemüse schnitt sie immer sehr sorgfältig. Auf ihrem Teller sah alles sehr ordentlich aus.
- zu Hause und im Garten trug sie eine bunte Nylonschürze. Aus dem Haus ging sie jedoch immer schick. Meist mit Hut.
- über dem Sofa, auf dem ich selten übernachtete, hing ein großes Bild von Van Gogh. Das mit der Brücke.
- sie las ununterbrochen. Sie lebte mit dem Buch, das sie gerade las. Sie schlug es ein in Zeitungspapier oder Cellophan und schrieb die Jahreszahl und meist eine Widmung rein. Überall sind Notizen zu finden und Unterstreichungen. Nicht selten rausgerissene Seiten, wenn ihr was missfiel. Die benutzte sie dann als Kohlenanzünder.
- sie war nie senil, obwohl sie 94 geworden ist. Sehr intelligent, regoros und streng mit sich.
- sie war immer Frühaufsteher. Schlief wenig. Sah gleichzeitig fernsehen, strickte, häkelte oder nähte und löste Kreuzworträtsel.
- die meiste Zeit besaß sie einen Wellensittich. Die meisten flogen davon, weil sie noch auf ihrer Schulter saßen, als sie auf die Straße hinaustrat.

Ich finde überall Hinweise und Notizen von ihr. Manche sind für mich mit dem Zusatz, irgendwann wirst du schon was damit anfangen können. Ich kann. Alles liebe zum Geburtstag Oma Martha! [mehr]

3 comments:

SOe said...

Die Sonnenflecken "möbeln" die Fassade richtig auf!... Schöne Erinnerungen an deine Oma Martha. Vor ihr hast du wohl die Zitat- und Leseliebe geerbt? Wir hatten auch eine Oma Martha (Marthchen) in der Familie, sie war die Mutter meiner Tante. Ich erinnere mich auch sehr gern an sie. In den Schulferien meine Cousine und ich zum Mittagessen zu ihr, in der Wohnung oder im Garten.

Anonymous said...

schade, dass oma martha nicht mehr da ist - sonst könntet ihr immer zusammen geburtstag feiern...

Anonymous said...

Du machst ja ganz oft schöne postings, aber dieses ist besonders schön geworden. Da wird mir richtig warm um´s Herz und ein wenig beneide ich Dich um Deine Oma, obwohl ich mich gar nicht beklagen kann über Omen, nur hätte ich Deine auch gern noch dazu gehabt. Aber naja.
Abgesehen von dem wohlklingenden Namen Deiner Oma finde ich das Wort Cellophan sehr bemerkenswert, zumal in dieser Schreibweise.