Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Tuesday, November 23, 2010

Mein Wannenbad

Es muß wieder mal sein.
Also: Ich steige hinein
In zirka zwei Kubikmeter See.
Bis übern Bauch tut es weh.
Das Hähnchen plätschert in schamlosem Ton,
Ich atme und schnupfe den Fichtenozon,
Beobachte, wie die Strömung läuft,
Wie dann clam, langsam mein Schwamm sich besäuft.
Und ich ersäufe, um allen Dürsten
Gerecht zu werden, verschiedene Bürsten.
Ich seife, schrubbe, ich spüle froh.
Ich suche auf Ausguck
Vergebens nach einem ertrinkenden Floh,
Doch fort ist der Hausjuck.
Ich lehne mich weit und tief zurück,
Genieße schaukelndes Möwenglück.
Da taucht aus der blinkenden Fläche, wie
Eine Robinsoninsel, plötzlich ein Knie;
Dann – massig – mein Bauch – eines Walfisches Speck.
Und nun auf Wellen (nach meinem Belieben
Herangezogen, davongetrieben),
Als Wogenschaum spielt mein eigenster Dreck
Und da auf dem Gipfel neptunischer Lust,
Klebt sich der Waschlappen mir an die Brust.
Brust, Wanne und Wände möchten zerspringen,
Denn ich beginne nun, dröhnend zu singen
Die allerschwersten Opernkaliber.
Das Thermometer steigt über Fieber,
Das Feuer braust, und der Ofen glüht,
Aber ich bin schon so abgebrüht,
Daß mich gelegentlich Explosionen –
– Wenn's an mir vorbeigeht – –
Erfreun, weil manchmal dabei was entzweigeht,
Was Leute betrifft, die unter mir wohnen.
Ich lasse an verschiedenen Stellen
Nach meinem Wunsch flinke Bläschen entquellen,
Erhebe mich mannhaft ins Duschengebraus.
Ich bück mich. Der Stöpsel rülpst sich hinaus,
Und während die Fluten sich gurgelnd verschlürfen,
Spannt mich das Bewußtsein wie himmlischer Zauber,
Mich überall heute zeigen zu dürfen,
Denn ich bin sauber. –

[Ringelnatz, Mein Wannenbad]


Dank meiner unermesslichen Affinität zum Wannesitzen ist es natürlich notwendig, das unermütlich zum Thema werden zu lassen. Meine Liebe zu Herrn Seepferdchen (nichts anderes bedeutet Ringelnatz im Seemannsjargon) tut sein übriges (man beachte die Gemütsnähe zur See auch im Namen Sunsayler, wobei es sich lediglich um eine Wortspielerei zwischen Sailor und Erzähler handelt). Jedenfalls entspricht es einer meiner liebsten Kindheitserinnerungen, dass es damals bei meiner Oma zum Baden gehörte, dass der große Bollerofen seiner ihm zugedachten Tätigkeit nachkommen musste, zuerst die zwei Kubikmeter See aufzuheizen, bevor man ins vergnügliche Nass hüpfen konnte. So entstand ein Zimmer voller Dampf und an den Fenstern sah man Eisblumen.

Foto: Das isländische Freiluftbaden ist freilich keine schlechte Alternative.

5 comments:

Carmen Goetschius said...

I don't know what this says (silly American), but I love this photo!!! Looks like a fun place to visit!!

sunSAYler said...

Oh you poor thing! I'm very unkind beeing so lazy and not translating. Of course the translation of the poem is to comlicated for me. It's from one of my favorite poet and about taking a bath.
I love sitting in steaming water with lots of bubbles and squeezing my sponge.
I was talking about one of my favorite childhood scene:
In wintertime with my grandma it was necessary that the large boiler had to heat up the two cubic meters of the "seawater"
before you could jump into the wet fun. The result was a room full of steam and windows with frost flowers.
The picture is from Iceland. There are lots of warm springs. Bathing is everywhere possible.

SOe said...

oh, toll ... Ich liebe Ringelnatz! So herrlich schräg und genial! Das Gedicht kannte ich noch gar nicht ... naja, so viel kenne ich von ihm sowieso nicht, aber was ich kenne, gefällt mir :-)
Was ich jetzt alles täte, um in einer Badewanne sitzen zu können! Die Hotpots hier sind ja herrlich, aber nicht so gut geeignet, um einer von Ringelnatz unerwähnten Badewannenbeschäftigung nachzugehen ... LESEN bis der Wasserdampf die Seiten aufwellt :-) ... Völlig andere Frage: Schon den neuen Harry Potter gesehen?

sunSAYler said...

Liebe Soe, ja klar! Am Freitag war ich im Kino. Ich fand, es hat sich sehr vorteilhaft ausgewirkt, dass sie nur die Hälfte eines Buches in die Filmlänge gequetscht haben.

SOe said...

Gleich am Freitag?! Na, das nenne ich einen wahren Fan! :-)
Vielleicht können wir ja in den letzten Teil zusammen gehen. Da bin ich ja wieder zurück in deutschen Landen.