Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Friday, September 10, 2010

Vertraut machen


Seit ich "Der kleine Prinz" gelesen habe, steht "sich vertraut machen" für mich für Freundschaft, für Bindungen schließen, für einander wichtig werden. In diesen Tagen geht es mir auch um ein Sich-vertraut-machen mit neuen Denkmustern, anderen Herangehensweisen an vertraute Dinge, ja an altbekannte Muster. Man könnte auch von Horizonterweiterung sprechen, von neuen Erfahrungen, ohne sich bewegen zu müssen Ein Entdeckungsausflug nach Innen. Das führt dazu, dass vor dem Vertraut-machen-wollen ein Zugang-finden steht. Und davor natürlich die Neugierde, die Aufgeschlossenheit und die Abwesenheit von Furcht. Open minded sagt man wohl dazu. Open hearted noch dazu. Doch einen Zugang zu finden, ist das schwerste. Das bisher so wohlgeordnete und gut geschützte Ich versteht sich in etlichen Kniffen, davon abzulenken. Das stärkste Argument ist wohl: 'are you crazy! Wie kannst du nur versuchen, dein Großhirn auszuknipsen?' Aber das ist auf den Punkt gebracht recht notwendig, um mal weiterzukommen. Ich meine mit sich selbst, in sich selbst. Instinkt und ein Bottich guter Absicht leisten dabei einen guten Dienst. Und mal ehrlich, waren unsere glücklichsten Momente nicht die, in denen wir ein bißchen verrückt waren?

No comments: