Welcome to a world full of sun spots! It's about Love, Life, Fairy Tales, Useless Things and a little bit philosophical Thoughts. And 2009 it's a lot about Sydney and Australia.
PS: Here are also some english posts with the label "
please in english". Find out that life is really a box of chocolates!

Wednesday, January 30, 2008

Nachtbeerenblau

Welch komplexes Geflecht sich manchmal im Laufe der Zeit um ein Wort schlingen und wachsen kann, macht sich im Moment am Beispiel des Blaubeerpfannkuchens bemerkbar. Tatsächlich geht es vielmehr um das Wort und gar nicht um den Kuchen, obwohl der natürlich mit dem Prädikat besonders empfehlenswert in den Kuchentheken dieser Welt auf seinen Verzehr wartet. Im ursprünglichen Sinne, um einen kleinen Exkurs der Wortbedeutung zu unternehmen, stand Blaubeerpfannkuchen für eine extrem kurze Wartezeit, die Butch (Bruce Willis) seiner Fabienne (Maria de Medeiros) in Pulp Fiction verspricht. Inzwischen stehen Blaubeertorte, Blaubeermuffins, Blaubären und blaubeerenblaue Nächte als Inbegriff von Gründen für herzzerreißende Seufzer und zum Weinen schöne Augenblicke.

PS: Zufällig gibts von Marie de Medeiros ein Album namens "A little more Blue" nach einem Song von Caetano Veloso. [reinhören]

3 comments:

Anonymous said...

...und es gibt Betty Blue.

sunSAYler said...

oh ja richtig! durch betty bin ich zu dem autor gekommen, mit dem ich eine der intensivsten zeiten meines lebens hatte. im februar kommt sein neuer als paperback raus - ein gutes jahr, will ich meinen.

SOe said...

Ich mag die Farbe, aber bitte nicht als Fleck auf den Klamotten, und die Beeren frisch vom Stauch! Auf blauen Blue(s) und das Blaue, dass man vom Himmel lügt, stehe ich nicht so sehr. :-)